Die Toskana

Florenz, Pisa, Siena – keine andere Region steht so sehr für die italienische Lebensart wie die Toskana.

Tagsüber in den Trubel an der Ponte Vecchio in Florenz eintauchen, den Nachmittag am Strand bei Livorno verbringen, den lauen Abend in einer Trattoria bei einem Glas Chianti ausklingen lassen… In einer Gegend, die für viele von uns für einen Traumurlaub steht, befindet sich auch der Ort Pistoia. Dort hat sich Europas größtes Produktionsgebiet für Baumschulpflanzen entwickelt. Auf halber Strecke zwischen Florenz und Pisa, umrahmt von malerischen Hügeln, haben sich gut 1.500 Baumschulen etabliert, die zusammen eine Sortimentsfülle anbieten, die in Europa einzigartig ist.

Wohl die berühmteste Spezialität der Toskana ist das „bistecca alla fiorentina“, ein Rindersteak, das über Holzkohle gegrillt und in der Regel allerhöchstens medium serviert wird.